Das ist unser Team

Sara Simonic ist seit September 2025 die Leiterin des Montessori Kinderhauses:

„Als Leitung liegt es mir am Herzen, eine Umgebung zu schaffen, in der Kinder, Pädagoginnen und Familien sich wertgeschätzt, unterstützt und inspiriert fühlen. Nach vielen Jahren der Arbeit mit Kindern weiß ich, wie wichtig eine liebevolle, sichere und anregende Umgebung für ihre Entwicklung ist. Geleitet von der Montessori-Pädagogik sorge ich dafür, dass unsere Einrichtung ein Ort ist, an dem jedes Kind in seinem eigenen Tempo wachsen und eine lebenslange Freude am Lernen entwickeln kann. Kreativität und kontinuierliche Weiterentwicklung stehen im Mittelpunkt meines Führungsstils – sei es in der Zusammenarbeit mit unserem Team oder im Aufbau einer Gemeinschaft, die auf Respekt, Vertrauen und Neugier basiert.“

Entfalte das Potenzial des Kindes, und du wirst es in die Welt verwandeln.“ Maria Montessori

Daniela Freitag ist die stellvertretende pädagogische Leitung unseres Hauses:

„Ich bin Pädagogin und Masterstudentin im Bereich Leitungshandeln in der Pädagogik. Während meiner Arbeit als Foster Care Case Managerin habe ich Eltern in der Rückführung ihrer Kinder unterstützt und Familien im Adoptionsprozess begleitet. Durch meine Erfahrung in Kita und Schule lege ich großen Wert auf eine achtsame, professionelle und liebevolle pädagogische Arbeit. Besonders wichtig ist mir, ein wertschätzendes, reflektiertes und starkes Team zu gestalten, in dem sich Kinder, Eltern und Fachkräfte gleichermaßen gesehen und unterstützt fühlen. In meiner Freizeit genieße ich kreative Momente beim Töpfern und halte gerne besondere Augenblicke mit meiner analogen Kamera fest, erkunde mit meinem Gravel Bike die Natur und gehe gerne regelmäßig schwimmen.“

Das gesamte Team besteht aus rund 15 Pädagog:innen. Aufgrund des geschlossenen Gruppenkonzepts arbeiten sie in festen Teams von meistens drei Betreuer:innen je Gruppe zusammen. Regelmäßig ergänzen Praktikant:innen und Auszubildende das pädagogische Team, denen wir gerne die Möglichkeit geben, unsere Pädagogik kennenzulernen.

Zum hauswirtschaftlichen Bereich gehören der Koch Thomas und seinem Küchenteam Andelka und Maria. Zusätzlich wird das Haus von unseren Reinigungskräften Doroteia und Gelsa täglich sauber gehalten.

Der Kindergarten besteht aus zwei festen Gruppen für Kinder ab drei Jahren bis zur Einschulung: die Mond- und die Sonnengruppe. Jeweils 19 Kinder werden dort von einem Team aus drei Pädagog:innen betreut. In jeder Gruppe sind drei Inklusionssplätze für Kinder mit besonderem pädagogischen Förderbedarf vorgesehen.

Unseren Sonnen- und Mondkindern stehen jeweils drei helle und freundliche Räume zur Verfügung, die zum Teil offen miteinander verbunden sind. Gleichzeitig gibt es aber auch Rückzugsräume. Neben dem Montessori-Material gibt es einen Kreativ-Bereich, eine Lese-Ecke, Möglichkeiten zum Rollenspiel sowie Konstruktionsmaterial. Ein Bewegungsraum steht dem gesamten Haus zur Verfügung.

Der große Garten ist wichtiger Aufenthaltsort für unsere Kindergartenkinder. , wo die gruppenübergreifend miteinander spielen können.  Zwischen den alten Bäumen, in denen die Vögel sitzen und durch die die Eichhörnchen huschen, lassen sich die Natur und die Jahreszeiten erleben. Spielgeräte bieten eine vielfältige Möglichkeit, sich zu bewegen und auszuprobieren und ein Bauwagen beinhaltet Bastel- und Schnitzwerkzeuge, die für Projekte zum Einsatz kommen. Zudem machen unsere Kindergartenkinder regelmäßig Ausflüge ins Theater, den Wald oder ins Museum.

Kindergartenteam

Mondgruppe

Diana 

Diana arbeitet seit 2007 im Montessori-Kinderhaus und leitet die Mondgruppe mit viel Engagement. Sie hat Psychologie und Pädagogik studiert und bringt dieses Wissen jeden Tag in ihre Arbeit ein. Morgens begrüßt sie die Kinder mit einem herzlichen Lächeln und sorgt für eine liebevolle Atmosphäre voller Fürsorge und Offenheit. Besonders gerne arbeitet Diana mit dem Mathematikmaterial von Montessori – ein Bereich, der ihr besonders am Herzen liegt.

Maristela

Maristela bereichert seit 2006 Teil das Haus mit ihrer warmherzigen und kreativen Persönlichkeit. Sie studierte Kunsterziehung und bringt diese Leidenschaft auch in ihre Arbeit mit den Kindern ein. Maristela versteht es, die Kinder durch künstlerische Projekte und kreative Aktivitäten zu inspirieren und ihnen neue Ausdrucksmöglichkeiten zu eröffnen. Bes onders schätzt sie die Möglichkeit, jedes Kind individuell zu begleiten und ihm Raum für seine persönliche Entwicklung zu geben – ganz im Sinne der Montessori-Pädagogik.

Himani

Himani ist seit 01.09.2023 bei uns. Sie kommt ursprünglich aus Himachal Pradesh in Indien, wo sie ein traditionelles, naturverbundenes Leben führte. Seit ihrer Ausbildung beschäftigt sie sich intensiv mit interkultureller Pädagogik – ein Thema, das ihr besonders am Herzen liegt. Die Vielfalt im Team sowie unter den Kindern sieht sie als Chance, Toleranz und Offenheit zu fördern. Himani liebt es, mit den Kindern draußen zu sein und gemeinsam den Wandel der Natur zu entdecken.

Valentin

Valentin oder besser: Valou mag gerne Wandern, Gesellschaftsspiele und Mannschaftssport. Bei jedem Wetter fährt er mit dem Fahrrad zum Kinderhaus. Denn „wie in der Erziehung ist alles eine Frage der Anpassung. ;)“

Sonnengruppe

Anna 

Anna ist Leiterin der Sonnengruppe. Sie liebt es, Kinder in ihrer Entdeckerfreude zu begleiten, sie zu loben, zu trösten oder einfach nur da zu sein. Dabei lässt sie sich von den kindlichen Perspektiven inspirieren und freut sich „Mit ihnen von unten die Welt aus ihren Kinderaugen zu sehen und zu verstehen.“ Anna lebt auch privat naturverbunden: In ihrer Nachbarschaft engagiert sie sich in einer Gartengemeinschaft – eine Haltung, die sie auch im Kinderhaus vermittelt.

Julia 

Julia ist als begeisterte Montessoripädagogin und Erzieherin seit 2006 im Montessori-Kinderhaus tätig. Sie liebt die Projektarbeit und erforscht gerne mit den Kindern die Welt, insbesondere die Natur bei Entdeckungsreisen durch den Garten und die Umgebung des Kinderhauses. Mit ihrer Querflöte fasziniert sie nicht nur die Kinder und lebt ihre kreative Ader auch bei der Entwicklung von Montessori-Material zum Themen wie Natur, Zahlen, Buchstaben oder Farben aus.

Angela

Angela ist Kunsthistorikerin und ausgebildete Montessori-Pädagogin mit einer umfassenden pädagogischen Erfahrung über alle Stufen bis hin zur universitären Seminaren. Seit 2022 bringt sie diese Erfahrungen und Talente bei uns im Kinderhaus ein, indem sie ihnen interessante Ressourcen – gerade auch mit künstlerischem Ansatz – zur Verfügung stellt und sie in ihrer Entwicklung unterstützt. Neben ihrer Leidenschaft für die Montessori-Pädagogik liebt sie die Natur, ist seit ihrem siebten Lebensjahr Pfadfinderin und begeistert sich für Musik, Kino und Schwimmen.

Integrationsfachdienst

Julia Schnabel
Julia Schnabel ist unser Integrationsfachdienst im Haus. Sie arbeitet seit 2001 bei uns und unterstützt mit ihrer offenen und einfühlsamen Art vor allem Kinder mit besonderen Bedürfnissen individuell im Kita- und Kindergartenalltag. Mit ihrer langjährigen Erfahrung sorgt Julia dafür, dass jedes Kind seinen Platz findet, sich wohlfühlt und so angenommen wird, wie es ist. „Mir liegt es besonders am Herzen, immer offen zu bleiben, zu reflektieren und miteinander zu wachsen, so dass die Montessori-Pädagogik lebendig bleibt und sich an den Bedürfnissen jedes einzelnen Kindes orientiert.“ Ihr Engagement und ihr Fachwissen machen sie zu einer wertvollen Bereicherung für das Team, die Kinder und Eltern. Julia Schnabel unterstützt neben ihrer Tätigkeit als Fachdienst hauptsächlich die Mondgruppe.

Die Krippe besuchen unsere jüngsten Kinder, die einen Ort für Geborgenheit für die 1- bis Dreijährigen bieten. In jede Gruppe gehen 10 Kinder, davon ist ein Platz für ein Inklusionskind vorgesehen. Die Gruppen haben je zwei Räume zur Verfügung. Der größere ist der Spiel-, Ess- und Aufenthaltsraum. In dem zweiten Raum ist Platz für Rückzug und Ruhe. Hier wird gelesen, aber auch mittags geschlafen und die Körperhygiene findet hier statt.

Unsere Krippengruppen sind altershomogen: Die jüngeren Kinder (ein bis zwei Jahre alt) sind zusammen in der Sternengruppe und die älteren (zwei bis drei Jahre alt) in der Regenbogengruppe. Drei Pädagog:innen pro Gruppe begleiten unsere Kleinen während der gesamten Krippenzeit und geben ihnen somit einen festen Rahmen und Halt. Nach dem ersten Jahr in der Sternengruppe wechselt die gesamte Gruppe samt Pädagog:innen in die Räume der Regenbogengruppe. So hat jede Altersstufe eine ihren Bedürfnissen und Entwicklungsstufen entsprechende vorbereitete Umgebung.

Die Krippenkinder haben ihren eigenen Garten, der von dem der Kindergartenkinder abgetrennt ist. So haben unsere Kleinsten auch draußen eine geborgene und sichere Umgebung, in der sie sich ausprobieren können.

Krippen-Team

Sternengruppe

Patricia

Patricia ist die Gruppenleitung der Sternengruppe. Bereits seit 2011 begleitet sie die Kinder mit viel Einfühlungsvermögen durch ihren Tag. Ihr ist es besonders wichtig, dass jedes Kind die Zeit und den Raum hat, sich individuell zu entfalten. „Für mich ist es die größte Erfüllung, wenn die Kinder Feuer und Flamme nach meinen Kenntnissen sind und hier bei uns die Zeit haben, ihre Persönlichkeit frei zu entfalten“, erklärt Patricia. Mit ihrer langjährigen Erfahrung ist sie eine wertvolle Stütze für das Team.

Anna

Anna bereichert unsere Einrichtung seit Mai 2024 mit ihrer lockeren und fröhlichen Art. Sie lacht viel und gerne, was eine angenehme Atmosphäre in der Gruppe schafft. Anna sieht viele Dinge unkompliziert und begegnet Herausforderungen mit einem klaren Kopf. Besonders hervorzuheben ist ihre professionelle Kommunikation mit den Eltern, durch die sie stets einen vertrauensvollen Austausch ermöglicht.

Emila

Emilia ist im Anerkennungsjahr zur Erzieherin und unterstützt unser Team mit viel Lernfreude. Die familiäre Atmosphäre, die Montessori-Pädagogik sowie die im Haus gelebte Haltung und der achtsame Blick auf jedes einzelne Kind sieht sie dabei als wichtige Grundsteine auf ihrem Weg, selbst Erzieherin zu werden.

Daniela

Daniela ist Teil des Sternengruppenteams neben ihrer Rolle als stellvertretenden päd. Leitung. (Kurzvorstellung siehe oben.)

Regenbogengruppe

Kadi

Kadi ist als Gruppenleiterin der Regenbogengruppe bei uns. Die Arbeit mit Kindern bereitet ihr große Freude und erfüllt sie jeden Tag. Dabei begleitet sie diese liebevoll, unterstützt sie in ihrer Entwicklung und freut sich über ihre Erfolge. Besonders wichtig ist ihr, dass sich jedes Kind sicher, geborgen und wohl fühlt. Bei ihrer Arbeit spielt Humor eine wichtige Rolle, denn Lachen verbindet und schafft einen warme, positive Atmosphäre. Zu den Eltern liegt ihr eine vertrauensvolle Zusammenarbeit sehr am Herzen. Ihr pädagogischer Fokus liebt besonders darauf, die Selbstständigkeit der Kinder zu unterstützen, ihnen zu vertrauen und ihnen genügend Raum zum Ausprobieren zu geben.

Anastasia

Anastasia arbeitet seit mehr als 10 Jahren mit Freude und Hingabe mit Kindern. Ihre Ausbildung in Logopädie und Psychologie hilft ihr dabei, in der Regenbogengruppe eine liebevolle und fördernde Atmosphäre zu gestalten, in der sich die Kinder sicher und neugierig entwickeln können.

Isabel

Isabel ist in Kolumbien geboren, lebt seit 2018 in München und verstärkt unser Team seit fast 3 Jahren im Krippenbereich. Der Impuls zur frühkindlichen Pädagogik kam aus ihrer eigenen Erfahrung als Mutter und der Erkenntnis, welchen positiven Einfluss die Begleitung der Kinder in dieser Phase haben kann, um ihre Neugier und ihre natürlichen Impulse die Welt zu entdecken, zu schützen, während sie ihre eigene Persönlichkeit entwickeln. „Ich fühle mich sehr glücklich, meine Zeit mit den Kindern in der Krippe teilen zu können. Ich glaube, dass Kinder ihre eigenen Rhythmen haben und ich helfe gerne dabei, diese Rhythmen zu schützen. „

In unserer Einrichtung sind das soziale Miteinander und die Auseinandersetzung mit dem „Anders Sein“ eine Selbstverständlichkeit. Jedes Kind mit besonderen Bedürfnissen hat Anspruch auf eine Fachdienststunde pro Woche (45 Minuten plus Vor- und Nachbereitung der pädagogischen Fachkraft). Die Fachkraft lernt das Kind zunächst kennen und findet heraus, in welchem Bereich es Unterstützung braucht. Dies kann die Großmotorik betreffen, die Feinmotorik, die Sprachentwicklung, die kognitive Entwicklung und Konzentrationsfähigkeit, die Wahrnehmung, die Frustrationstoleranz, das Selbstbewusstsein, das soziale Miteinander, die Selbstständigkeit und anderes mehr.

Im Fachdienst legen wir besonderen Wert darauf, dass die Stunde entspannt in den Kindergartenalltag eingebaut ist. Dies ist gut möglich, da unser Fachdienst im Haus angestellt ist, auch in den Gruppen mitarbeitet, die Kinder gut kennt und im Gruppenalltag beobachten kann. Zudem nehmen häufig auch Freunde/Freundinnen des Kindes am Fachdienst teil, so dass das Kind dadurch keine Sonderrolle bekommt. Denn ein Kind entwickelt sich am besten dort, wo es sich wohlfühlt.

Wenn den GruppenpädagogInnen an einem der Kinder, die keinen Integrationsplatz haben, ein besonderer Förderbedarf auffällt, können Sie den Fachdienst als Ansprechpartner um seine Einschätzung bitten.

Zweimal im Jahr findet ein Interdisziplinäres Team statt, in dem der momentane Entwicklungsstand des Kindes besprochen wird und weitere Ziele formuliert werden. Hier nehmen alle Fachkräfte teil, die mit dem Kind arbeiten.

Die Küche befindet sich mitten im Kinderhaus und ist sowas wie das Herzstück. Das Küchenpersonal pflegt einen offenen und freundschaftlichen Kontakt zu den Kindern, Fragen werden immer beantwortet und spontane Besuche der Kinder in der Küche sind gern gesehen. Wir haben einen eigenen Koch, der jeden Tag mit viel Mühe und Einsatz frisches und abwechslungsreiches Bioessen für die Kinder zubereitet. Zwei Küchenhelfer:innen unterstützen ihn abwechselnd. Fertigprodukte haben in unserer Küche keinen Platz. Gekocht wird nicht nur saisonal, sondern das Küchenteam geht auch auf die Wünsche der Kinder ein. Regelmäßig gibt es Wunschlisten und länderspezifische kulinarische Reisen.

Ist eine:r aus dem Küchenteam krank, müssen die Eltern ran: Im Vorfeld haben sie sich in eine Notdienstliste eingetragen, die dann zum Einsatz kommt.

Impressionen